Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

1. Geltungsbereich
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Versandkosten
5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
6. Zahlungsmodalitäten
7. Eigentumsvorbehalt
8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
9. Haftung
10. Speicherung des Vertragstextes
11. Schlussbestimmungen

1. Geltungsbereich
1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Widmann und Hellerbrand, Inhaber: Raphael Widmann, Ulirch Hellerbrand, Waldstraße 1a, 85567 Bruck (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 UHR bis 18:00 UHR unter der Telefonnummer 01754151362 sowie per E-Mail unter tools@bayrischneid.de.

1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in Toolbox] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

3.2. Über die Schaltfläche [zahlungspflichtig bestellen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion “zurück” zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 10 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 2 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.

3.4. Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

4. Preise und Versandkosten
4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich exklusiv der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.

4.3. Kostenvoranschläge, die vor Durchführung der Reparatur und / oder der Werkstatt genannt werden, sind unverbindlich.
Kann die Reparatur zu diesen Kosten nicht durchgeführt werden, so ist das Einverständnis des Kunden einzuholen, wenn die angegebenen Gesamtkosten um mehr als 15 % überschritten werden. Widmann & Hellerbrand GbR stellt dem Kunden in diesem Fall einen neuen Kostenvoranschlag aus.

4.4. Erst nach der fernmündlichen oder schriftlichen Bestätigung des Kostenvoranschlags durch den Kunden wird die Reparatur durchgeführt.

4.5. Sofern der Kunde wiederholt einen Kostenvoranschlag für denselben Reparaturaufwand verlangen sollte, werden dem Kunden Kosten hierfür berechnet.

4.6. Zeigt sich bei Durchführung der Reparatur, dass der angestrebte Reparaturerfolg oder der Reparaturaufwand nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Wert des zu reparierenden Gegenstandes steht, so ist der Kunde zur Erstattung der bis dahin entstandenen Kosten verpflichtet. Widmann & Hellerbrand GbR wird den Kunden sofort darüber informieren, wenn der Reparaturaufwand nicht in einem angemessenen Verhältnis
zum Wert des zu reparierenden Gegenstandes steht. Der Kunde kann entscheiden, ob er die Reparatur trotzdem durchführen lassen möchte.

5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.

5.2. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.  Bei Instandsetzungsleistungen erfolgt keine Rückerstattung der Zahlungen. Produkte die zur Instandsetzung eingesendet wurden und sich im Kundeneigentum befinden,  bleiben im Besitz von Widmann & Hellerbrand GbR bis zur Abholung durch den Kunden.

5.3. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

5.4. Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.

6. Zahlungsmodalitäten
6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.

6.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.

6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.

6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.

6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers. Ausgenommen ist hiervon die Reparatur von Werkzeugen, bei welchen der Kunde vor Inanspruchnahme der Dienstleistung ,Eigentümer der Ware war.

8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

8.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.

9. Haftung
9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

10. Speicherung des Vertragstextes
10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

10.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

11. Schlussbestimmungen
11.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

11.2. Vertragssprache ist deutsch.

11.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

12. Nachschleifplattform Rabattpunkte Programm

12.1. Sammeln durch den Einkauf

Die Rabattpunkte werden dem Teilnehmer nur für den abgeschlossenen Einkauf von Werkzeugen und Dienstleistungen, die über die Bayrischneid Nachschleifplattform getätigt wurden, gewährt. Für je 1 Euro der finalen Bestellungssumme gibt es 1 Punkt. Beim Einlösen für je 1 Rabattpunkt gibt es 1 Cent. Dieser wird von der Netto-Auftragssumme abgezogen. 

Für Aufträge, die vor der Anmeldung zum Plattform-Rabattpunkte Programm getätigt wurden, können keine Rabattpunkte vergeben werden. Mit Auftragserteilung auf www.bayrischneid.de nimmt der Teilnehmer automatisch am Plattform Rabattpunkte Programm teil. Ausgeschlossen hiervon sind Gastbestellungen.

Die Anzahl der jeweils zur Vergabe vorgesehenen Rabattpunkte wird dem Teilnehmer im Onlinekonto “Mein Konto” und im Rahmen des Bestellvorgangs im Warenkorb mitgeteilt.

Gesammelte Rabattpunkte werden dem Teilnehmer grundsätzlich erst vorläufig gutgeschrieben. Vorläufige Rabattpunkte werden auf dem Onlinekonto aufgelistet. Eine Verfügung und endgültige Gutschrift ist erst nach endgültiger Bestellung auf der Plattform möglich.           

Widmann & Hellerbrand GbR kann vorläufige und endgültige Rabattpunkte stornieren, wenn

• die Voraussetzungen für die Gutschrift nach den oben genannten Punkten entfallen

• eine Fehlbuchung erfolgte

• der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen verletzt

• ein Missbrauch durch den Teilnehmer vorliegt

• der Teilnehmer sich für bestimmte Produkte für das Sammeln über das Code-Sammelprogramm entschieden hat, damit eine Doppelbuchung vermieden wird.

12.2. Sammeln durch Sonderaktionen

Es gibt die Möglichkeit über kaufunabhängige Rabattpunkt-Aktions Punkte zu sammeln, welche nachfolgend aufgelistet werden:

• Für das anlegen eines Kundenkontos gibt es einmalig 250 Rabattpunkte.

• Für jedes Tätigen einer Bestellung gibt es 50 Rabattpunkte. Die erste Bestellung gibt 75 Rabattpunkte.

• Eine erfolgreiche Weiterempfehlung unabhängier Kanäle hat einen Wert von 300 Punkten. Vorraussetzung ist ein resultierender Auftrag aus Ihrer Empfehlung.

• Das zusenden einer “Story” bezogen auf die Zusammenarbeit mit der Plattform Bayrischneid von Widmann & Hellerbrand GbR hat einen Wert von 50 Rabattpunkten. Die minimale Textlänge ist 500 Wörter. Nur eine “Story” pro Tag kann verfasst werden.

• Es besteht die Möglichkeit, bei kurzfristigen, zeitlich begrenzten Aktionen weitere Punkte zu sammeln. Derartige Aktionen werden innerhalb eines bestimmten Zeitraums durchgeführt und auf den dafür vorgesehenen Medienportalen von Widmann & Hellerbrand GbR oder von Kooperationspartnern angekündigt. Weitere Informationen zu diesen Aktionen können Sie den gesonderten Teilnahmebedingungen der jeweiligen Aktion entnehmen.

12.3. Erlöschen von Punkten

Die gesammelten Treuepunkte werden nicht gelöscht, solange das Kundenkonto besteht.

13. Prämien

Teilnehmer erhalten Sachprämien und Einkaufskonditionen bei erreichen von Konditionsstufen. Die Maximalmenge an Rabattpunkten ist pro Bestellung ist 50000.

Der Prämienkatalog gilt bis auf Widerruf oder bis zur Herausgabe eines neuen Kataloges und beinhaltet noch kein bindendes Angebot von Widmann & Hellerbrand GbR. Es kann sein, dass einzelne Sachprämien nicht mehr vorrätig und nicht mehr verfügbar sind. Widmann & Hellerbrand GbR behält sich Änderungen der für die Prämien benötigten Punktzahlen vor.

Zur Einlösung der Rabattpunkte muss der Teilnehmer Werkzeug oder Dienstleistungen bei Widmann & Hellerbrand GbR beauftragen. Dies kann nur über das Online-Kundenkonto und die entsprechenden Prämienseiten auf der Internetseite Bayrischneid erfolgen. Aus technischen Gründen ist eine telefonische oder schriftliche Abwicklung nicht möglich. Die Bestellung wird zu Zwecken der Abwicklung an ein mit der Lieferung beauftragtes Unternehmen weitergeleitet.

Die Annahme der Prämienbestellung erfolgt durch Versendung der Ware durch Widmann & Hellerbrand GbR ein beauftragtes Dienstleistungsunternehmen. Wenn möglich, wird anhand eines schriftlichen Empfangsbelegs sichergestellt, dass die Sachprämie oder der Gutschein von der empfangenden Person im Namen und auf Rechnung des teilnehmenden Unternehmens entgegen genommen wird.              
Die Prämien können, soweit nicht anders angegeben, nur zu den mitgeteilten Bedingungen und Konditionen erworben werden. Die Prämien können nur an Lieferadressen des Kundenunternehmens versandt werden. Eine Barauszahlung der Rabattpunkte ist ausgeschlossen.     

                    
Ansprüche auf Sachprämien sind – soweit nicht anders geregelt – gegenüber Widmann & Hellerbrand GbR geltend zu machen.

Bei Nicht-Annahme der Prämien durch den Kunden oder wenn eine Zustellung der bestellten Sachprämie nicht möglich ist, da beispielsweise eine falsche Adresse angegeben wurde müssen die Kosten für eine Rücksendung oder eine erneute Versendung durch den Kunden getragen werden.

13.1. Eigentumsvorbehalt

Sämtliche (von Widmann & Hellerbrand GbR bzw. dem beauftragten Lieferanten) gelieferte Sachprämien bleiben bis zur vollständigen Einlösung der Rabattpunkte Eigentum von Widmann & Hellerbrand GbR.

13.2. Gewährleistung und Rücktritt

Sachprämien können grundsätzlich nicht zurück- oder umgetauscht werden, ausgenommen bei Ansprüchen aus Mängeln und in gesetzlich zwingend geregelten Fällen, die direkt an den Lieferanten zu richten sind.